sitola | cut technologies

sitola cut technologies is a German company with more than 15 years experience in developing, producing and distributing high quality products and service for existing foam cutting machines.

We produce precision blades and wires for CNC cutting, splitting and trimming machines as well as cutting wires for special foam cutting applications. Also, we provide a large variety of spare parts, like grinding stones, diamond tips, pulley wheels, tension wires etc.

As the controls on older machines become obsolete and can no longer be supported by the OEM, we retrofit these machines with new electronic control systems and new motors in order to give your equipment a second life, at a fraction of the cost for a new machine.

We also sell second hand foam cutting machines which we have upgraded and refurbished.


sitola - cut technologies

We produce our products of high-quality steels! After all, our customers expect an excellent quality and a first class product performance of our band knives, band saws and cutting wires. [Read more]

Sometime the perfect solution is only one piece away. Retrofit is the replacement of mechanical and electrical components and the complete machine modernisation of your foam cutting machine. [Read more]

sitola 2nd use offers the purchasing and selling of used foam cutting machines as well as professional machine service for reliable cutting machines in the scopes of vertical cutting, horizontal cutting and CNC contour cutting. [Read more]


Get informed about available foam cutting machines or other news and subscribe to our free Newsletter.


Also you may visit us at

sitola | cut technologies

sitola cut technologies ist ein deutsches Unternehmen mit mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von qualitativ hochwertigen Produkten und Service für Schaumstoffschneidemaschinen.

Wir produzieren Präzisionsbandmesser für CNC-Konturenschneidemaschinen, Spalt- und Vertikalschneidemaschinen sowie Schneiddrähte für Zuschnitte weicher und harter Schaumstoffe sowie anderer Isolationsmaterialien. Darüber hinaus bieten wir eine große Auswahl an Ersatzteilen , wie Schleifmittel, Laufräder, Messerverdrehungen, Motore, usw.

Da die Steuerungen älterer Maschinen im Laufe der Jahre fehleranfällig werden, ganz ausfallen und nicht mehr durch die Hersteller unterstützt werden, rüsten wir diese Maschinen mit neuen elektronischen Steuerungen und neuen Motoren nach, um Ihren Geräten ein zweites Leben zu geben, und das zu einem Bruchteil der Kosten für eine neue Maschine.

Ferner verkaufen wir gebrauchte Schaumstoffschneidemaschinen, die zunächst durch sitola modernisiert und neu eingerichtet werden.


sitola - cut technologies

Wir produzieren unsere Produkte aus den hochwertigsten Stählen! Schließlich erwarten unsere Kunden eine hervorragende Qualität und einen erstklassigen Gebrauchsnutzen der Bandmesser, Bandsägen und Schneiddrähte. [mehr]

Manchmal steckt hinter einem einzigen Baustein die ganze Lösung. Retrofit steht für eine Erneuerung mechanischer und elektrischer Bauteile sowie eine komplette Maschinenmodernisierung Ihrer Schaumstoffschneidemaschine. [mehr]

Das Angebot sitola 2nd use umfasst den An- und Verkauf von Gebrauchtschneidemaschinen sowie den professionellen Maschinenservice für bewährte Schneidemaschinen in den Bereichen Vertikalschneiden, Hotizontalschneiden und CNC-Konturenschneiden. [mehr]

Lassen Sie sich über verfügbare Gebrauchtschneidemaschinen und andere Neuigkeiten informieren und tragen Sie sich in unseren Newsletter ein! 


Besuchen Sie uns auch während unserer Messeauftritte